Weiter nach Kiruna

2015-07-08-Jokkmokk bis Kiruna

Heute gehts weiter nach Norden. Der Regen macht leider nur kurze Pausen, die Temperatur ist bei 8 Grad angelangt. Wir zmörgele und gegen 10 Uhr fahren wir weiter. Die Strasse versinkt im Nebelgrau. Mal regnet es weniger, mal etwas mehr. Die Strassen sind wenig befahren. Bei solch einem Wetter geht niemand freiwillig raus.

In Gällivare halten wir an und gehen einkaufen. Wir brauchen noch etwas Proviant. Im Einkaufszentrum hat es auch einen Intersport Laden. Da waren wir noch einige Male. Wir haben beschlossen, unsere etwas dünnen Liegematten gegen dickere auszutauschen. Wir werden schnell fündig. Auch ein Paar kurze Hosen für Pavel und ein Langarmshirt für Doris werden noch in den Einkaufskorb gelegt. An der Kasse kommen wir mit einem älteren Herrn ins Gespräch. Er meint, dass „kurze Hosen kaufen“, doch sehr optimistisch sei. In diesem Jahr komme der Sommer wahrscheinlich nicht mehr. In den Bergen liege noch sehr viel Schnee, erst vor 2 Wochen sei er noch Skifahren gewesen. Und bei dem Wetter falle in den Bergen weiterhin Schnee.

Wir bezahlen und fragen nach der Toilette. Der Herr muss auch dorthin und nimmt uns mit und „spendiert“ Pavel die notwendigen 5 SEK.

Die Weiterfahrt verläuft ereignislos. Eine längere Baustelle hält uns etwas auf, aber wir erreichen Kiruna dennoch gegen 15 Uhr.

Laut Campingführer sollten an der E 10 grosse Schilder stehen. Wir finden keines und nehmen am Ende von Kiruna dann unser Navi zu Hilfe. Durch Nebenstrassen geführt, gelangen wir dann zum Platz. Ein Erlebnisland mit Schwimmbad (schöner als manches Freibad bei uns), mit Wellnessbereichen, mit Sauna, Kinderspielplatz…

Die Stellplätze sind zwar gros, aber man reiht sich einfach auf einem geteerten Platz ein. Nicht so toll, aber es passt schon.

Da der Campingplatz auch ein Restaurant besitzt, reservieren wir uns einen Tisch.

Was wir feines gegessen haben, das werdet ihr morgen erfahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: