Rotes Wasser – Waimea
Heute fahren wir in den Waimea Canyon. Wai heisst Wasser und mea heisst rot. Und rot ist er wirklich, dieser Canyon.
Die Zufahrt liegt praktisch vor unserer Haustür. Der Waimea Fluss wird von den reichlichen Niederschlägen am Berg Wai`ale`ale gespiesen. Der Wai`ale`ale (überlaufendes Wasser) gehört zu den regenreichsten Gebieten der Erde. Meist fallen an 335 Tagen des Jahres 12`000mm Regen oder mehr. Und das jedes Jahr!
Der Fluss hat sich über viele, viele Jahre hinweg in das Gestein „gefressen“ und die rote Erde freigelegt.
Die Strasse steigt stetig etwas bergan, bis wir eine Endhöhe von ca. 1200 Metern erreicht haben. Immer wieder laden Lookouts ein, die grossartige Aussicht zu geniessen.
Je höher wir kommen, desto schlechter wird das Wetter und es wird richtig kalt. Grad mal 11 Grad hat es am Kalalau – Lookout und die Sicht ist…
Auf dem Rückweg kehren wir noch in die Kokee Lodge ein und bezahlen für ein Bier und einen Smoothie $17 (inkl. Trinkgeld).
Auf dem Rückweg benutzen wir eine andere Strasse und fahren dann noch dem Meer entlang in Richtung Nordwesten, dies wieder bei wohligen 24 Grad. Die Strasse führt zunächst einem wunderschönen Strand entlang. Dann rückt sie etwas ins Landesinnere. Die Gegend wirkt etwas bedrückend. Es gibt hier viele Versuchsplantagen (Syngenta), ein Raketenversuchsgelände, eine Recyclinganlage…
Wir fahren wieder zurück und gehen in Waimea einkaufen.
Zuerst besuchen wir die red-dirt-shirt-factory. Und die verkaufen: Jawoll!!!! ROTE TSHIRTS!!
Wir haben gehört, dass diese Firma zuerst weisse T`shirts verkauft hat. Das Lager wurde jedoch einst von einer Überschwemmung heimgesucht. In der Folge war der ganze Lagerbestand rot gefärbt (Wai mea). Diese Farbe erwies sich als derart waschbeständig, dass man dieses Unglück in einen Verkaufsschlager umwandelte. Red-dirt-shirts sind der Verkaufshit und haben ihren Preis. Aber wir haben natürlich welche gekauft, für uns und unsern lieben Aelte. Aloha in die Schweiz, du schuldest uns was 😉